Arbeiten in Veränderungsprozessen

Ähnlich wie im Sport entscheiden auch in Unternehmen nicht nur technisches und fachliches Können darüber, ob es Menschen gelingt, eigene Kompetenzen und äußere Rahmenbedingungen strategisch optimal zu nutzen.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist neben der Motivation, sich auf die Veränderung einzustellen, die Klarheit über die neue Rolle und die eigenen Ziele. Dazu kommen kommunikative Kompetenzen und das Wissen über die eigenen Stärken und Entwicklungspunkte.

Dieser Workshop richtet sich also nicht an Führungskräfte, sondern an deren Mitarbeiter.

  • Schwerpunkte
  • Lernziele
  • Methoden
  • Für Ihre Planung
  • Drei Handlungsfelder gelingender Veränderungsprozesse:
  • Kommunikation, Lernen und Selbstreflektion sowie Selbstverantwortung und Initiative
  • Reflektion des eigenen Verhaltens im aktuellen Veränderungsprozess
  • Wo gibt es Beständigkeit im Wandel?
  • Welche meiner Stärken nutzen mir im Veränderungsprozess?
  • Welche Entwicklungspunkte könnten für mich zu Stolpersteinen werden?
  • Die Chancen der Veränderung nutzen

 

 

  • Sie lernen, wo es Beständigkeit im Wandel gibt und welche Ihrer Stärken Ihnen im Veränderungsprozess nutzen.
  • Besonders wichtig ist aber auch, darauf zu achten, welche Entwicklungspunkte für Sie zu Stolpersteinen werden könnten.

 

  • Praxisorientierte Bearbeitung eigener Themen der Teilnehmer
  • Fallstudien mit Feedback
  • Erfahrungsberichte
  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Impulsreferate
  • fachlicher Austausch
  • individuelle Fallbearbeitung (Coaching) wenn gewünscht
  • Zielgruppe: Mitarbeiter, die ihren Arbeitsbereich oder ihr Team wechseln oder sich in einen neuen Schwerpunkt einarbeiten wollen oder müssen
  • Dauer: 2 Tage
  • Teilnehmerzahl: 6 bis 12 Personen (ab 7 Personen zwei Trainer)
  • Immer gilt: Da die Teilnehmer eigene Themen einbringen können und sollen, werden die exakten Inhalte bei Seminarbeginn mit allen Teilnehmern abgestimmt.