Kommunikation für Führungskräfte

Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug in der Zusammenarbeit mit Menschen. Das macht sie zu einer Königsdisziplin von Führungskräften. Es geht darum, Informationen, Gedanken und Anforderungen an Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden und Partner weiterzugeben. Erst so wird ziel- und lösungsorientiertes Handeln möglich.

Jede Führungskraft ist vor allem Ideengeber und Richtungsgeber – beides Rollen, die ohne Kompetenzen als Kommunikator nicht erfolgreich umgesetzt werden können.  

  • Schwerpunkte
  • Lernziele
  • Methoden
  • Für Ihre Planung
  • Die Fähigkeit, eine Besprechung in eine Denkveranstaltung zu verwandeln
  • Feedback geben – die richtige Grundhaltung (der Ton macht die Musik und wertschätzende Haltung) entwickeln
  • Das Mitarbeitergespräch als Chance verstehen
  • Die hohe Kunst des Lobens
  • Die leidige Pflicht des Kritisierens
  • Wie erreiche ich Mitarbeiter?
  • Wie erreiche ich Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit?

 

 

  • Sie lernen, vor allem mit Mitarbeitern besser und effizienter zu kommunizieren.
  • Wichtig dabei sind individuelle Antworten auf Fragen wie: Wie nehmen Mitarbeiter mich wahr? Und wie erreiche ich Klarheit in der Kommunikation?

 

  • Praxisorientierte Bearbeitung eigener Themen der Teilnehmer
  • Fallstudien mit Feedback
  • Erfahrungsberichte
  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Impulsreferate
  • fachlicher Austausch
  • individuelle Fallbearbeitung (Coaching) wenn gewünscht

 

 

  • Zielgruppe: Team- und Projektleiter
  • Dauer: 2 Tage
  • Teilnehmerzahl: 6 bis 12 Personen (ab 7 Personen zwei Trainer)
  • Immer gilt: Da die Teilnehmer eigene Themen einbringen können und sollen, werden die exakten Inhalte bei Seminarbeginn mit allen Teilnehmern abgestimmt.