Professionell texten (und texten lassen)

Zu den Kernkompetenzen jeder Führungskraft zählt die schriftliche Kommunikation – mit Kunden und Partnern, mit Vorstand und Mitarbeitern.

Die Teilnehmer bekommen einen Kommunikationsleitfaden an die Hand. Er und die darin enthaltenen Checklisten sind Basis und Referenz für die weitere Arbeit. Die Teilnehmer lernen damit, professionelle Texte klar und präzise zu strukturieren, in verständliche und treffende Worte zu fassen sowie spannend und zielorientiert zu gestalten. Sie bekommen ein Gefühl dafür, was einen guten und kreativen Text ausmacht – ob sie ihn selbst verfassen, in Auftrag geben oder beurteilen.

  • Schwerpunkte
  • Lernziele
  • Methoden
  • Für Ihre Planung
  • Die Basis: Thema, Kernbotschaft, Ziel, Zielgruppe und Wert für die Zielgruppe
  • Effektiv und richtig briefen
  • Die vier Merkmale verständlicher Texte
  • Textaufbau und -gliederung mittels AIDA-Formel
  • Inhalte gewichten, Einstieg und Abschluss
  • Wie man gut und interessant schreibt
  • Wie man spannend schreibt
  • Fesselnde Sprachbilder und Überschriften kreieren
  • Checklisten

 

 

  • Der Workshop stellt die Grundlagen des professionellen Textens vor und schafft so eine gemeinsame Basis.
  • Optional können individuelle Fragen gezielt behandelt und so nachhaltig Sprachgefühl und Textkompetenz trainiert werden.
  • Dabei können die Teilnehmer kurze Texte (etwa  Präsentationen) aus ihrer persönlichen Praxis gemeinsam mit dem Trainer/Coach optimieren.

 

  • Praxisorientierte Bearbeitung eigener Themen der Teilnehmer
  • Fallstudien mit Feedback
  • Erfahrungsberichte
  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Impulsreferate
  • fachlicher Austausch
  • individuelle Fallbearbeitung (Coaching) wenn gewünscht

 

 

  • Zielgruppe: Projektleiter, Führungskräfte, produktverantwortliche, Assistenten der Geschäftsführung
  • Dauer: 1 Tag
  • Teilnehmerzahl: 6 bis 12 Personen (ab 7 Personen zwei Trainer)
  • Immer gilt: Da die Teilnehmer eigene Themen einbringen können und sollen, werden die exakten Inhalte bei Seminarbeginn mit allen Teilnehmern abgestimmt.