Der Erfolgsfaktor Innovation

In Ihrer Rolle als Unternehmer müssen Sie darauf achten, dass Ihr Team stets innovativ bleibt. Dazu gilt es eine Kultur zu schaffen, die das Entwickeln neuer  Ideen fördert.

Jeder kann kreativ sein und mit wenigen Techniken neue Lösungen finden. Denn Kreativität bedeutet nichts weiter, als bekannte Dinge oder Ideen, die vorher nicht miteinander verknüpft waren, zu etwas Neuem zu verbinden. Meist geht es also nicht darum, etwas völlig Neues zu erschaffen.

Erlaubt ist alles, was Ideen produziert. Wichtig ist nur, dass Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern den nötigen kreativen Freiraum ermöglichen.

  • Schwerpunkte
  • Lernziele
  • Methoden
  • Für Ihre Planung
  • Den Prozess moderieren
  • Kreative Freiräume schaffen
  • Der Klassiker: Brainstorming
  • Die Ideen-Landkarte: Mind-Mapping
  • Gegensätze ziehen Lösungen an: Kopfstand-Technik
  • Ideen auswählen
  • Attribut-Listung
  • Entscheidungsmatrix
  • Ideen auf dem Prüfstand: Fragebogen für einen Schnelltest entwickeln

 

 

  • In diesem Workshop lernen Sie eine kleine Auswahl an kreativen Techniken kennen.
  • Genauso lernen Sie, die Qualität und Durchführbarkeit von Ideen zu prüfen. Auch wenn es schwer fällt zu sehen, wie die eine oder andere lieb gewonnene Idee auseinander genommen wird: Dieser Prozess ist sehr wichtig, weil nur so wirklich tragfähige Lösungen herausgefiltert werden.

 

  • Praxisorientierte Bearbeitung eigener Themen der Teilnehmer
  • Fallstudien mit Feedback
  • Erfahrungsberichte
  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Impulsreferate
  • fachlicher Austausch
  • individuelle Fallbearbeitung (Coaching) wenn gewünscht

 

 

  • Zielgruppe: Team- und Projektleiter
  • Dauer: 2 Tage
  • Teilnehmerzahl: 6 bis 12 Personen (ab 7 Personen zwei Trainer)
  • Immer gilt: Da die Teilnehmer eigene Themen einbringen können und sollen, werden die exakten Inhalte bei Seminarbeginn mit allen Teilnehmern abgestimmt.